Es gibt insgesamt fünf Schwierigkeitsgrade, wobei der letzte durch einen DLC freigeschaltet werden muss. Je höher der Schwierigkeitsgrad ist, desto weniger Munition, Fertigungsgegenstände und Nahkampfwaffen können gefunden werden. Sammelobjekte sind nicht betroffen. Die Gegner reagieren besser und halten mehr aus.

Auf den leichteren ist es genau anders herum. Es gibt genug Vorräte um den Gegnern überlegen zu sein. Die Gegner halten nur sehr wenig aus und sind leicht zu besiegen.

SchwierigkeitsgradeBearbeiten

Die Vier Schwierigkeitsgrade. Überlebender wird erst freigeschaltet sobald das Spiel auf Leicht, Normal oder Schwer einmal abgeschlossen wurde:

LeichtBearbeiten

Munition, Fertigungsgegenstände und Nahkampfwaffen spawnen häufig in der Spielwelt. Gegner sind leicht zu besiegen.

NormalBearbeiten

Vorräte haben eine normale Spawnrate, es gibt nicht zu viele aber auch nicht zu wenig. Die Gegner haben eine Normale Gesundheit und halten etwas mehr aus.

SchwierigBearbeiten

Vorräte sind nur schwer zu finden. Die Gegner sind aggresiver und suchen öfters Deckung. Nahkampfwaffen sind auch weniger vorhanden.

ÜberlebenderBearbeiten

Es gibt sehr wenig Vorräte, so dass man alles sparen muss. Hinweise und Lauschmodus sind deaktiviert. Die Gegner machen dazu doppelten Schaden.

ErbarmungslosBearbeiten

Vorräte sind praktisch nicht vorhanden. Tipps, Hinweise und der Lauschmodus sind deaktiviert. Gegner verursachen dreifachen Schaden und das HUD ist komplett entfernt.

Neues Spiel+Bearbeiten

Nach dem durchspielen schaltet sich der Neues Spiel+ Modus frei. Alle Upgrades an Waffen und Joel bleiben vorhanden. Die Waffen müssen allerdings neu gefunden werden.

Auch bei FANDOM